Nachrichten zum Thema Soziales

Die Rente zum guten Leben 26.11.2016 | Soziales


Wir alle wollen im Alter gut und in Würde leben. Und vor allem Frauen und Männer, die viele Jahre viel geleistet haben, erwarten zu Recht, dass sie den Lebensstandard, den sie hart erarbeitet haben, auch im Alter halten können.
Eine gute Rente zum Leben – das ist das Ziel von uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Dafür haben wir jetzt ein mutiges und kluges Konzept vorgelegt. Mutig, weil es im Rentensystem immer um viele Milliarden Euro geht. Klug, weil die Balance stimmen muss: Es geht darum, ein würdiges Leben im Alter zu sichern und gleichzeitig die junge Generation nicht zu überfordern.

Veröffentlicht am 26.11.2016

 

Integration jetzt: stimmefuervernunft.de 22.02.2016 | Soziales


Die SPD packt an, während andere populistisch Ängste schüren und am rechten Rand fischen! Beim Integrationsplan der Bundesregierung sind wir die treibende Kraft. Zum Beispiel, wenn es darum geht, dass die Menschen schnell Arbeit finden. Beim Asylpaket II sorgen wir dafür, dass die Flüchtlingspolitik menschlich bleibt.

Deshalb fordert die SPD:

Veröffentlicht am 22.02.2016

 

Rinderspacher wirft Staatsregierung dramatisches Versagen bei Flüchtlingsunterbringung vor 15.10.2014 | Soziales


SPD-Fraktion bringt Dringlichkeitsantrag in den Landtag ein

Veröffentlicht am 15.10.2014

 

SPD-Landratskandidat Jörg Nürnberger und 2. Bgm. Uschi Schricker helfen bei der Arzberger Tafel 18.12.2013 | Soziales


Zusammen mit der zweiten Bürgermeisterin und AWO-Vorsitzenden aus Thiersheim, Uschi Schricker, besuchte der SPD-Landratskandidat Jörg Nürnberger die Arzberger Tafel bei der Lebensmittelausgabe am vergangenen Samstag.

Jörg Nürnberger kam nicht mit leeren Händen, sondern brachte Christine und Alexander Wagner, die zusammen mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Tafel in Arzberg organisieren, einen stattlichen Geldbetrag mit. Uschi Schricker übergab ca. 200 Lebkuchen, die die Soldatenkameradschaft Thiersheim gespendet hatte. Sie teilte mit, dass der Marktgemeinderat Thiersheim wieder einen Betrag von € 500,00 für die Tafel zur Verfügung stelle.

Veröffentlicht am 18.12.2013

 

SPD beschließt neues Rentenkonzept 01.12.2012 | Soziales


„Die SPD geht mit dem heutigen Tag politisch geschlossen in allen zentralen Fragen in die Bundestagswahl“ sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel nach Abschluss des zweiten SPD-Parteikonvents. Der SPD-Kanzlerkandidat in spe Peer Steinbrück sagte, die SPD werde im Wahlkampf für eine gemeinwohlorientierte Gesellschaft kämpfen: „Wir-Werte statt Ego-Werte!“

Einstimmig, mit nur vier Enthaltungen, kann die SPD ihren Kampf für die Einführung einer Solidarrente und gegen Altersarmut nun aufnehmen. Die Lösung des Problems steigender Armut im Alter werde von der SPD nun geschlossen angegangen, sagte Gabriel im Berliner Willy-Brandt-Haus – und zwar, in dem man mit deren Bekämpfung bei der Erwerbsarmut anfange. „Das Konzept der Solidarrente ist genau das richtige“, fasste Gabriel das Ergebnis des 2. Parteikonvents zusammen.

Veröffentlicht am 01.12.2012

 

RSS-Nachrichtenticker


RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 729041 -