Gleichstromtrasse im Fichtelgebirge

Landespolitik

Neue Trassenendpunkte für sie Süd-Ost-Verbindung sind laut Horst Seehofer und Sigmar Gabriel nun Wolmirstedt und Landshut. Damit rückt der zu untersuchende Korridor wieder ganz nach Osten und damit auch zu uns ins Fichtelgebirge.

Nachdem nun vorzugsweise bestehende Trassen zusätzlich mit Gleichstromleitungen aufgerüstet werden sollen, rückt der Ostbayernring wieder ins Blickfeld. Damit käme eine Trassenführung entlang einer Linie westlich Hof über den Waldsteinzug ins innere Fichtelgebirge und um Marktredwitz herum Richtung Süden an der A 93 entlang in Betracht.

Wieder einmal war den Aussagen von Horst Seehofer, es werde keine Trassen geben, so nicht zu trauen.

Wenn die Notwenigkeit einer solchen Trasse nun politischer Konsens ist, werden wir ab jetzt dafür kämpfen müssen, dass die beste und das heisst die am wenigsten belastende Trasse gefunden wird und auch bei uns eine Erdverkabelung durchgeführt werden muss.

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 729509 -