Nachrichten zum Thema Verkehr

Bund finanziert Planungskosten für Bahnstrecke Marktredwitz - Schirnding 11.11.2016 | Verkehr


Die Bundesregierung wird die Weiterplanung der Bahnstrecke MarktredwitzSchirnding und weiter bis zur Landesgrenze Bayern/Tschechien finanzieren. Das teilt die Hofer Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger (SPD) in einer Pressemitteilung mit. Das zuständige Bundesministerium für Verkehr habe laut der Abgeordneten die entsprechenden Mittel freigegeben. „Es ist ein wichtiges Signal, dass die Planungen in Richtung Tschechien weitergehen. Der Ostkorridor HofMarktredwitz - Regensburg ist wichtig, doch genauso wichtig ist die Ost-West-Verbindung in Richtung Prag. Wir brauchen den Lückenschluss zu unseren tschechischen Nachbarn!“

Veröffentlicht am 11.11.2016

 

Bundesverkehrswegeplan 2030 18.09.2016 | Verkehr


Der Kabinettsbeschluss zum Bundesverkehrswegeplan 2030 liegt vor und wird in den nächsten Wochen und Monaten im Bundestag beraten. Die Hofer Bundestagsabgeordnete Petra Ernstberger (SPD) fordert deshalb eine „Große Koalition“, die sich für die fränkischen Bahnprojekte einsetzt.

Veröffentlicht am 18.09.2016

 

Zum Bahnhof Schirnding – Einsatz der SPD für die Güterabfertigung ist richtig und notwendig 11.08.2016 | Verkehr


Zum Artikel vom 3.8.2016 mit der Überschrift „SPD kämpft für etwas, das es gar nicht mehr gibt“ möchte der SPD Kreisverband Fichtelgebirge gerne Stellung beziehen:
Stimmt, es gibt keinen richtigen Güterbahnhof in Schirnding mehr – und das seit Jahren. Wir im Fichtelgebirge wissen das, die SPD weiß das auch und die Schirndinger wissen es sowieso, insbesondere weil dies für sie mit der schmerzlichen Erfahrung verbunden war, dass dort mehr als 100 Arbeitsplätze verloren gegangen sind. Allerdings gibt es am Bahnhof in Schirnding tatsächlich ein Problem bei der Güterabfertigung. Es gibt dort nämlich eine sogenannte „Ladestelle“, wo an der Ladestraße Güter auf Waggons verladen werden können.

Veröffentlicht am 11.08.2016

 

B 303 - ein verkehrspolitischer Zombie - von Jörg Nürnberger 13.01.2015 | Verkehr


Alle Jahre wieder erwacht der Untote "Ausbau der B 303" westlich von Marktredwitz zu neuem Leben, entfacht ein kurzes Medienfeuerwerk und legt sich dann wieder in die Gruft.

Veröffentlicht am 13.01.2015

 

SPD-Fraktionschef Rinderspacher: Dobrindts CSU-Maut schadet dem Freistaat 17.07.2014 | Verkehr


Warnung vor negativen Auswirkungen auf Einzelhandel und Tourismus in strukturschwachen Grenzgebieten

Veröffentlicht am 17.07.2014

 

RSS-Nachrichtenticker


RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 728941 -