SPD-Landratskandidat Jörg Nürnberger und 2. Bgm. Uschi Schricker helfen bei der Arzberger Tafel

Soziales

Zusammen mit der zweiten Bürgermeisterin und AWO-Vorsitzenden aus Thiersheim, Uschi Schricker, besuchte der SPD-Landratskandidat Jörg Nürnberger die Arzberger Tafel bei der Lebensmittelausgabe am vergangenen Samstag.

Jörg Nürnberger kam nicht mit leeren Händen, sondern brachte Christine und Alexander Wagner, die zusammen mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Tafel in Arzberg organisieren, einen stattlichen Geldbetrag mit. Uschi Schricker übergab ca. 200 Lebkuchen, die die Soldatenkameradschaft Thiersheim gespendet hatte. Sie teilte mit, dass der Marktgemeinderat Thiersheim wieder einen Betrag von € 500,00 für die Tafel zur Verfügung stelle.

Uschi Schricker: „Wir Thiersheimer sind froh, dass es die Tafel in Arzberg gibt. Auch einige Thiersheimer Familien sind auf diese Unterstützung angewiesen.“

Pünktlich um 13:00 Uhr begann dann die Ausgabe der Lebensmittel, bei der sich Jörg Nürnberger und Uschi Schricker als Helfer beteiligten. Ca. 70 Personen besuchten die Tafel und unterhielten sich dabei mit dem Landratskandidaten, der für jede und jeden die richtige Ansprache fand: sowohl auf deutsch als auch auf tschechisch und mit ein paar Worten auf russisch für die Spätaussiedler.

Jörg Nürnberger: „Ich interessiere mich für alle Menschen in unserem Landkreis, gerade auch für die, die in sozialen Brennpunkten und nicht unbedingt auf der Sonnenseite der Welt leben. Deshalb habe ich die Chance genutzt, mir ein Bild von der Situation dieser Menschen zu machen, die in unserem reichen Deutschland auf die Hilfe der Tafel angewiesen sind. Erstaunt bin ich darüber, dass so viele Menschen im Rentenalter Unterstützung benötigen, wenn die Rente vorne und hinten nicht reicht. Hier ist die oft zitierte „Altersarmut“ offensichtlich und spürbar.“

Nach Beendigung der Ausgabe gegen 16 Uhr wurde noch aufgeräumt und sauber gemacht. Jörg Nürnberger bedankte sich anschließend bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die bei der Tafel jede Menge ihrer Freizeit einbringen, und wünschte allen ein schönes Weihnachtsfest.

WebsoziCMS 3.9.9 - 728933 -