Sensation in Niedersachsen: Sieg für Rot-Grün!

Wahlen

Was für ein Wahlabend! Und was für ein sensationeller Sieg für Rot- Grün! Nach einem unglaubliche spannenden Herzschlagfinale hat Rot- Grün in Niedersachsen endgültig die Nase vorn. Es ist die zwölfte Landtagswahl in Folge in der Angela Merkel keine einzige schwarz- gelbe Mehrheit mehr erringen konnte.
"Das bedeutet für dieses Jahr, dass auch ein Wechsel im Bund möglich ist", freut sich SPD- Kanzlerkandidat Peer Steinbrück über den Rückenwind. SPD.de liefert live alle Hochrechnungen und Ergebnisse. Erst um 23:40 Uhr stand nach einer langen Wahlnacht das vorläufige amtliche Endergebnis fest: SPD und Grüne verfügen über ein knappe Mehrheit von einem Sitz vor CDU und FDP. Nicht einmal das Tricksen mit über 100 000 Leihstimmen der CDU für die fußlahme FDP hat der schwarz- gelben Regierung unter David McAllister das Überleben sichern können. Am Ende unterlag McAllister, der sich in Hannover von seiner Partei schon als Sieger hatte feiern lassen.

Die SPD legt zu und kommt auf 32,6 Prozent. Die CDU verliert rund 6 Prozent und kommt auf 36,0 Prozent der Stimmen. Die Grünen gewinnen deutlich zu und vereinen 13,7 Prozent der Stimmen auf sich. Die FDP kommt auf 9,9 Prozent der Stimmen. Weder den Piraten noch der Linkspartei gelingt mit jeweils rund 2 bis 3 Prozent der Einzug in den Landtag.

WebsoziCMS 3.9.9 - 729339 -